10 Gründe, warum Tee gut für dich ist

Stellen Sie die Untertassen ab und tuckern Sie – Tee ist offiziell ein Genuss für Ihre Gesundheit. Aber bevor Sie Red Zinger aufladen, stellen Sie sicher, dass Ihr „Tee“ tatsächlich Tee ist. Echter Tee wird aus einer bestimmten Pflanze (Camellia sinensis) gewonnen und enthält nur vier Sorten: grün, schwarz, weiß und oolong. Alles andere (wie Kräutertee) ist ein Aufguss einer anderen Pflanze und ist technisch gesehen kein Tee.

Doch was dem echten Tee an Abwechslung fehlt, gleicht er mit einigen gravierenden gesundheitlichen Vorteilen aus. Forscher schreiben die gesundheitlichen Eigenschaften des Tees Polyphenolen (einer Art Antioxidans) und Phytochemikalien zu. Obwohl sich die meisten Studien auf die bekannteren grünen und schwarzen Tees konzentriert haben, bringen weiße und oolong auch Vorteile auf den Tisch. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum der kleine Cousin des Kaffees Ihre Gesundheit beeinträchtigt.

  1. Tee kann die Trainingsausdauer steigern. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Katechine (Antioxidantien) im Grüntee-Extrakt die Fähigkeit des Körpers erhöhen, Fett als Kraftstoff zu verbrennen, was für eine verbesserte Muskelausdauer sorgt.
  2. Das Trinken von Tee könnte helfen, das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Tee kann auch zum Schutz vor kardiovaskulären und degenerativen Erkrankungen beitragen.
  3. Die Antioxydantien im Tee konnten gegen eine Bootsladung der Krebse, einschließlich Brust, Doppelpunkt, colorectal, Haut, Lunge, Oesophagus, Magen, kleinen Darm, Pankreas, Leber, Prostata und Mundkrebse schützen helfen. Aber verlassen Sie sich nicht nur auf Tee, um einen gesunden Körper zu erhalten – Tee ist schließlich kein Wundermittel. Während mehr Studien als nicht vorschlagen, dass Tee krebsbekämpfenden Nutzen hat, wird die gegenwärtige Forschung gemischt.
  4. Tee hilft, freie Radikale zu bekämpfen. Tee ist in der Sauerstoffradikalabsorptionskapazität (ORAC“ zu seinen Freunden) hoch, die eine fantastische Weise des Sagens ist, dass es hilft, freie Radikale (die DNA beschädigen können) im Körper zu zerstören. Unser Körper ist zwar darauf ausgelegt, freie Radikale allein zu bekämpfen, aber er ist nicht zu 100 Prozent wirksam – und da Schäden durch diese radikalen Sauerstoff-Ninjas mit Krebs, Herzerkrankungen und neurologischer Degeneration verbunden sind, werden wir jede Hilfe in Anspruch nehmen, die wir bekommen können.
  5. Tee spendet dem Körper Feuchtigkeit (trotz des Koffeins!).
  6. Das Trinken von Tee ist mit einem geringeren Risiko der Parkinson-Krankheit verbunden. In Verbindung mit anderen Faktoren wie Rauchen, körperliche Aktivität, Alter und Body-Mass-Index wurde regelmäßiges Teetrinken bei Männern und Frauen mit einem geringeren Risiko für die Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht.
  7. Tee kann vor ultravioletten Strahlen schützen. Wir wissen, dass es wichtig ist, die Exposition gegenüber UV-Strahlen zu begrenzen, und wir alle wissen, wie es ist, die Verbrennung zu spüren. Die gute Nachricht ist, dass grüner Tee als Back-up-Sonnenschutz wirken kann.
  8. Tee könnte den Taillenumfang in Schach halten. In einer Studie hatten Teilnehmer, die regelmäßig heißen Tee konsumierten, einen geringeren Taillenumfang und einen niedrigeren BMI als nicht konsumierende Teilnehmer. Wissenschaftler spekulieren, dass regelmäßiges Teetrinken das Risiko des metabolischen Syndroms senkt (was das Risiko von Diabetes, Arterienerkrankungen und Schlaganfall erhöht), obwohl es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass Korrelation nicht gleich Ursache ist.
  9. Regelmäßiges Teetrinken könnte auch einigen der negativen Auswirkungen des Rauchens entgegenwirken und sogar das Risiko von Lungenkrebs verringern (gute Nachrichten, natürlich, aber keine Rechtfertigung für Zigaretten).
  10. Tee könnte für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil sein. Studien deuten darauf hin, dass Verbindungen in grünem Tee Diabetikern helfen könnten, Zucker besser zu verarbeiten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*